Liebe SchülerInnen, Eltern und Lehrer,

für Euer/Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit beim f.ü.r. –Projekt möchte ich mich herzlich bedanken.

Im November 2007 nahm ich zusammen mit einer weiteren Mutter aus dem derzeitigen Elternbeirat am Vorbereitungsworkshop f.ür.1 teil. Das kreative, vielseitige Programm zum Thema Gewaltprävention hatte uns total motiviert, auch an der Adolf-Rehn-Schule damit zu arbeiten. Weitere Eltern ließen sich zur Mitarbeit gewinnen. So konnten wir 2008 zum ersten Mal mit f.ü.r.1 bei den Drittklässlern starten. Zu der Zeit gab es noch die Hauptschule/Werkrealschule und auch die fünften Klassen wurden “versorgt“.

Nach einem weiteren Workshop im Februar 2009 erhielten wir das Zertifikat für das

Folgeprogramm f.ü.r.2. So konnten wir in den folgenden Jahren auch die vierten Klassen besuchen und die Themen Zivilcourage, Umgang mit Worten und Wut

nochmal vertiefen.

Im Laufe dieser 10 Jahre haben sich insgesamt 39 Personen an f.ü.r. beteiligt, darunter außer uns Müttern auch 7 Väter und 3 Zivis!

Sich in diesem Rahmen auf ganz andere Weise kennenzulernen, selber manches

dazuzulernen, die SchülerInnen in ihren Klassen zu erleben und vieles mehr war wirklich ein Privileg. Ideen zur Verbesserung wurden umgesetzt und die jeweiligen Teams haben super zusammengearbeitet. Dankbar und sehr gerne blicke ich auf diese Zeit zurück und hoffe, dass sich auch in den nächsten Jahren immer wieder neue Mitarbeiter finden.

In erster Linie aus beruflichen Gründen habe ich nun in diesem Schuljahr zum letzten Mal mitgearbeitet und wünsche allen “Fortsetzern des Projekts“, aber auch allen anderen alles Gute und Gottes Segen!

Sigrid Knierim

zurück